Mittwoch, 19. Dezember 2012

Flammender Zorn - Die Tribute von Panem (S. Collins)


Das furiose Finale einer beeindruckenden Saga.


"Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …"
Nachdem Katniss zum zweiten Mal die Hungerspiele überlebt hat, wird sie im zerstört geglaubten Distrikt 13 zum letzten Kampf gegen das Kapitol ausgebildet. Als Spottdrossel stellt sie das Symbol der Revolution und die Heldin des Volkes dar. Peeta wird währenddessen vom Kapitol gefangen gehalten, gefoltert und für deren machthungrige Pläne missbraucht. Katniss steht zwischen Fronten: Einerseits möchte sie die Ära des Kapitols beenden, andererseits fürchtet sie bei jedem Schritt, den sie unternimmt, dass Peeta dafür büßen muss. Es gibt nur eine Lösung: Die Rebellen befreien ihn und einige andere Gefangene aus den Klauen des Kapitols. Durch die Folter hält Peeta jedoch praktisch für das personifizierte Böse und kann nur mit Mühe davon abgehalten werden, sie zu erwürgen. Nur durch verschiedene Therapien und viel Zeit können die Folgen der Folter bezwungen werden, so dass auch Peeta am letzten Kampf gegen des Kapitol teilnehmen kann.
Katniss hat währenddessen immer noch Schwierigkeiten, zwischen ihm und Gale, der bei den Rebellen eine der führenden Positionen einnimmt, zu wählen: Diese Entscheidung wird ihr jedoch am Ende des Buches mehr oder weniger abgenommen...
Mehr möchte ich nicht verraten: Lest diese Saga! Es lohnt sich!

Fazit:

"Flammender Zorn" unterscheidet sich stark von den beiden vorhergehenden Bänden, einen großen Teil des Buches nehmen Schilderungen von Krieg, Kämpfen etc. ein. Wenn mir auch dieser Teil nicht so gut gefallen hat wie die beiden Vorgänger, so gehört er doch zu den besten Büchern, die ich bisher gelesen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen