Dienstag, 6. November 2012

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe (S. Collins)


Teil 2 der Panem-Saga steht seinem Vorgänger in nichts nach!


"Möge der Bessere gewinnen!Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beide bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können…"
Katniss und Peeta haben im ersten Band erfolgreich die Hungerspiele bezwungen, allerdings ist besonders Katniss der Regierung - dem Kapitol - ein Dorn im Auge. Im Bewusstsein, dass das ganze Land die Übertragung im Fernsehen verfolgt, versucht sie sich selbst und Peeta zu retten, indem sie die Spielemacher unter Druck setzt und einen Doppelselbstmord mit giftigen Beeren initiiere will. Kurz bevor dieser gelingt werden die beiden jedoch aus der Arena geholt und vom ganzen Land als überlebendes Liebespaar gefeiert.
Das Kapital sinnt derweil nach einem Plan, wie Katniss, die mittlerweile zu einem Symbol der Rebellion geworden ist, aus dem Weg geräumt werden kann: Da die Hungerspiele ihr fünfundsiebzigstes Jubiläum "feiern", werden - um zu zeigen, dass sogar die Stärksten der Macht des Kapitols unterlegen sind - die Tribute aus dem Pool der Gewinner "ausgelost": Sowohl Katniss als auch Peeta müssen wieder in die Arena und diesmal kann es wirklich nur einen Sieger geben.
Ich möchte jetzt gar nicht viel über den weiteren Verlauf der Hungerspiele sagen, aber bei der Arena hat sich die Autorin diesmal selbst übertroffen.

Fazit:

Besonders beeindruckend war für mich die Scharade des Kapitols: Vor der Kamera wird Katniss als Heldin gefeiert, sobald die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist, wird sie bedroht und unter Druck gesetzt. Die wiederholte Teilnahme an den Hungerspielen scheint unumgänglich nur dazu gedacht zu sein, Katniss endlich und unwiderruflich aus dem Weg zu schaffen, die Überlegenheit des Kapitols kann nicht angegriffen werden.
Ein absolut empfehlenswertes Buch und eine fesselnde und gleichzeitig kritische Story, die hoffentlich im dritten Band entsprechend weitergeführt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen